Tuesday, March 16, 2010

Entartete Kunst



Das frühe 20. Jahrhundert war ein Zeitraum mit dramatischen Veränderungen in den Künsten. In den Sichtkünsten wurden Bewegungen wie Kubismus, Dada und Surrealismus nicht allgemein geschätzt. Die meisten Leute in Deutschland interessierten sich nicht für die neue Kunst, die viele als moralisch Verdächtigt übelnahmen.










Die Nazis sahen die Kultur der Weimer Republik mit Abscheu an. Bevor er ein Diktator wurde, hatte Hitler ein Künstler sein wollen und produzierte viele Anstriche und Zeichnungen (ein Beispiel ist unten).




Diese Arbeiten reflektierten seine Glauben, dass der realistische Genreanstrich des 19. Jahrhunderts den Zenit der arischen Kunst darstellte. Weil er sehr kritisch von moderner Kunst, bestellte Hitler die Beschlagnahmung von mehr als 16.000 Vorlage, die er ‚entartete’ betrachtete.






Warum wurde diese Kunst degeneriert beschriftet?

1892 schrieb Max Nordau ein Buch, das Entartung betitelt wurde; er borge den Ausdruck von den biologischen Wissenschaften aus, um ihn am Verstand und an den Gehirnen der modernen Künstler anzuwenden. Diese Künstler werden als weniger als Mensch gesehen. Die Ideologie gefiel dem neuen Naziregime. Nachdem die Machtergreifung in 1933, fing die Nazi öffentliche Ordnung über Kunst direkt zu beeinflussen. Die Nazis konnten moderne Kunst leicht zurückweisen, als Hingabe an Dadaismus und an Expressionismus als körperliche Missbildung gesehen wurde.

Hitler verwendete Nordaus Theorie, um den Ausbau von moderner Kunst zu rechtfertigen. Um seine Verurteilung dieser Kunst zu publizieren, beauftragte er seine Minister für Volksaufklärung, Joseph Goebbels, eine Ausstellung dieser entarteten Kunst zu organisieren. In dieser Ausstellung angenommen waren minderwertige rassische, sexuelle und moralische Kunst. Goebbels Ziel für diese Ausstellung zielte darauf ab, die allgemeine Unterlegenheit der Künstler, die Arbeit produzierten, auszudrücken.


Entartete Kunst öffnete sich in München am 19. Juli 1937 und umfasste mehr als 650 Anstriche, Drucke und Bücher.

http://www.youtube.com/watch?v=w_0M60Zkk2

Die Ausstellung war eine Ansammlung aller restlichen modernen Kunst, die öffentlich und der Privatsammlungen gefunden wurden. Die Intention war zu degenerieren die kreativen Arbeiten, die nicht korrekt nationale sozialistische Vorzüge unterstützen. Es war die weit gesehene Ausstellung der moderner Kunst: in München alleine, kamen zwei Million Leute zum Ereignis. Die Ausstellung wurde durch solches Thema wie „Beleidigung zu deutschem Fraulichkeit“ und „Spötterei von Gott“ organisiert. Minderjährige wurden vor Schau verboten, weil—es wurde geglaubt—gute deutsche Jugend von der Unzüchtigkeit der Vorlage abgeschirmt werden musste, um Korruption zu verhindern.


Am 20. März 1939 brannte die Nazis, die über tausend Anstrichen und fast vier tausend Aquarelle und Zeichnungen bestellt wurde, im Hof einer Feuerwache in Berlin. Andere Arbeiten wurden weg versteigert, um Einkommen. Andere Arbeiten wurden weg versteigert, um Einkommen für die Nazis anzuheben. Deutsche Künstler der Avantgarde wurden jetzt als beide Feinde des Zustandes und der Drohung zur deutschen Nation gebrandmarkt.


http://www.youtube.com/watch?v=iBwM58qwSpY&feature=related

Ein Tag, bevor Entartete Kunst sich öffnete, haben die Nazis die erste Große Deutsche Kunstausstellung ausgenommen. Es war die erste von acht jährlichen Ausstellungen, die versuchten, deutsche Kunst zu definieren und anzuzeigen. Diese Kunst wurde durch eine Art des romantischen Realismus basiert auf klassischen Modellen gekennzeichnet. Die Nazis förderten Anstriche und Skulpturen, die in der Weise traditionell waren und die, die Werte der rassischen Reinheit, des Militarismus und des Gehorsams, priesen. Andere populäre Themen waren für Nazikunst das Volk bei der Arbeit auf den Gebieten, eine Rückkehr zu den einfachen Vorzügen von Heimat, zu den männlichen Vorzügen des nationalen sozialistischen Kampfes und des Kindlage.












Der Gestaltungsspielraum von Kunst ist klar vom ihren Gebrauch als Propaganda während des zweiten Weltkriegs.

No comments:

Post a Comment