Tuesday, March 2, 2010

Jasager/ Neinsager

Ich fand diese Geschichten schwer zu lesen. Es ist einfach zu beurteilen, wann Sie nicht in einer Situation sind, die schwierige Entscheidungen miteinbezieht. Als ich dachte an, welche Entscheidungen ich getroffen haben würde, wenn ich in der gleichen Situation gewesen war, war ich ratlos. Ist zu sterben besser, mit dem Wissen, dass Sie ein Dorf gespeichert haben oder mit der Schande leben Sie, dass Sie zu Angst hatten zu sterben? Würden Sie ja oder nein sagen? Würden Sie sich für das größere gute opfern?

Obwohl man selten diese Entscheidung im Alltagsleben antrifft, muss man täglich wählen.

2 comments:

  1. "Obwohl man selten diese Entscheidung im Alltagsleben antrifft, muss man täglich wählen."

    Das stimmt. Es ist nie (oder nicht oft) dass, wir das mit unseren Leben machen. Aber, wir machen das oft mit kleinen Dingen.

    ReplyDelete
  2. Ich hatte nicht so viel ueber die Entscheidung nachgedacht, bevor ich dies las. Ich glaube, ich haette nicht so gerne sagen, dass ich einverstanden war, als der Junge machte, in dem Jasager. Aber ich weiss es nicht, ob ich sagen haette, dass ich moechte, dass jemand mit mir umkehrt. Ich bin froh, dass ich auf keine schwere Reise gehen muss!

    ReplyDelete